Panzerfreund

Auf diesen Seiten geht es um Militärfahrzeuge und Technik jeder Art.

PANZERFREUND


Herzlich willkommen auf der Seite der Panzerfreunde. Hier findet ihr umfassende Informationen rund um das globale Thema Militärtechnik. Über viele Jahre wurden durch unsere fleißigen Mitglieder Informationen erarbeitet, die für echt Interessierte »Gold« wert sind.


Besonders wertvoll ist auch unsere Datenbank, die im (Neu)Aufbau befindlich ist. Hier hinterlegt werden Datenblätter, Handbücher, technische Dokumentationen und andere wichtige Materialien. Allerdings bitten wir um etwas Geduld, da mit dem Wechsel auf eine moderne Forensoftware die Datenbank händisch erst wieder »gefüttert« werden muss. Gern könnt ihr zur Datenfülle beitragen, indem ihr eure Dateien militärischen Inhaltes in unsere Datenbank einspeichert.


Also, es lohnt sich, immer mal (wieder) reinzuschauen.


Das Team von panzerfreund.de

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wir begrüßen unser neues Mitglied Henry

      • Renato
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      0
    1. Kennzeichnung der Scheiben UAZ 469 Bj89

      • Ranger
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5
    1. Nebelfässer vs. Rollreifenfässer

      • Atze64
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      13
    1. Moin

      • Atze64
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1
    1. Wir begrüßen unser neues Mitglied Atze64

      • Renato
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1

Nachrichten

  • Moin,


    seit Tagen vesuche ich mittels Bildern, Bausatzinfos (aus scalemates) und verschiedenen Foren ein Bild der T-54 Geschichte in der NVA zu bekommen,

    auch im Kontext der russischen und polnischen Produktion.

    T-54-3 Modell 1951 (und mod "Z")

    T-54 A Modell 1951 (und mod "Z")

    T-54 AM Modell 1952 (russisch B) aus polnischer Produktion (und mod "Z")


    wobei die Modernisierung ("Z) nach meinem Verständnis erst ab Mitte 60er Jahre gestartet wurde...?!)


    Dabei stosse ich immer wieder auf die Begriffe "Rollreifenfässer 200l" und "Nebelfässer" am T-54.

    Mal sind Fässer hängend hinter dem Heck. mal über dem Heck hochstehend abgebildert. Mal ist dazu von UF-Rohren die Rede, mal wird m.E. bei frühen

    Versionen nur ein Baumstamm o.ä. unter Fässern sichtbar.

    http://www.militaertechnik-der-nva.de/


    Handelt es sich bei den Begriffen zu den Fässern und BIldern immer um die gleichen Fässer oder waren es echt verschiedene und hatten die

    unterschiedliche Aufgaben? Gibt es hier "alte" T-54 Experten?


    Danke schon mal


    :winken:

    Atze

  • Moin

    • Neu

    Moin vom Atze64


    Bin bei der Suche nach Informationen über NVA Panzer auf dieses Forum gestoßen

    - sammle und baue deutsche Militärfahrzeuge zwischen 1914 und 2000 in 1:16/1:35. Dabei interessiert mich auch die Geschichte und Technik sehr.

    - mit Krieg selber habe ich gar nichts am Hut, hab sogar frisch noch meinen KDV-Antrag durchbekommen :)

    - selbst mal PzGren/Pz-Mann auf M113 Mörser Marder A1 (aktiv), M48, Leo 1 A3, Leo 2 A4 (Reservist) bis 1992 gewesen

    - durch Mauerfall und Heeresumstrukturierung durfte ich meine ROA-Laufbahn frühzeitig beenden - Danke nochmal an Gorbi :).


    Soweit also erstmal genug und auf ein

    Panzer-hurra:winken:

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wir begrüßen unser neues Mitglied Henry

      • Renato
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      0
    1. Kennzeichnung der Scheiben UAZ 469 Bj89

      • Ranger
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5
    1. Nebelfässer vs. Rollreifenfässer

      • Atze64
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      13
    1. Moin

      • Atze64
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1
    1. Wir begrüßen unser neues Mitglied Atze64

      • Renato
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1